Zug

The region of Zug is surprisingly varied. With its first-class travel connections and a unique blend of urban life and nature, the region has deservedly drawn the attention of the international business world, and is a popular recreational area.

Zug is known as a great place to live: its sunsets, cherries and two beautiful lakes are famous, and visitors are quickly made welcome. The quality of life in Zug is very high, with an optimal mix of pulsating city, international commerce and tranquil country areas.

The city stands for authenticity. Cherries, Rötel (a fish specialty) and Zug design are part of the region’s personality, as are the international commerce and pharma companies, high-tech firms, and the Blockchain technology of Crypto Valley in Zug. The region has excellent links to Lucerne, the greater Zürich area and Zürich airport, and offers qualified staff and young professionals excellent opportunities to work in an attractive business location.

The history of the Zug region is fascinating, and the Battle of Morgarten and Zug Castle are widely known. The submerged lake dwellings in Zug are a UNESCO world cultural heritage site, and the Höllgrotten caves in Baar are famous. The region offers many outdoor activities away from the city, such as boat trips on Lake Ägeri or Lake Zug. The city and the surrounding countryside offer visitors an authentic experience unique to the area.

Those interested in culture will find Zug particularly interesting, as a wide range of art may be viewed by the public. Even the key to the clock tower – a historic landmark of Zug – is available free of charge. A visit to the older parts of Zug is like a trip back in time: the medieval quarter consists of beautifully renovated buildings directly beside the lake, and is a must-see destination for tourists.

There is always something going on in Zug, even in winter. The BOSSARD Arena, the most modern ice hockey rink in Switzerland, opened in 2010. It is the home rink of EV Zug, and during the Winter Universiade will be the venue for the men’s preliminary rounds and all semi-final and final matches.

Snow crystals glisten in the sunshine – the rural areas of the Zugerland region can be reached in no time. Cross-country skiing can be enjoyed in Unterägeri and Menzingen, with trails overlooking the sea of fog below. Just one circuit is an invigorating experience. The Zugerberg mountain directly above Zug offers the ideal terrain for snowshoe hiking.

Zug

Die Region Zug ist überraschend vielseitig: Mit einer erstklassigen Verkehrsanbindung und einer einzigartigen Mischung aus Urbanität und Natur ist Zug zu Recht seit Jahren im Fokus der internationalen Geschäftswelt und ein beliebtes Naherholungsziel.

Der lebenswerte Ort, der für seinen Sonnenuntergang, die Kirschen und zwei herrliche Seen bekannt ist, bereitet seinen Besucher auf Anhieb ein herzliches Willkommensgefühl. Zug bietet hohe Lebensqualität mit einer optimalen Mischung aus pulsierender City, internationalem Handelsplatz und erholsamer ländlicher Umgebung.

Die Stadt steht für Authentizität. Kirschen, Rötel (Fischspezialität) und Design aus Zug sind ebenso Teil der Persönlichkeit der Region wie internationale Handels- und Pharmaunternehmen, High-Tech-Firmen und die Block-Chain-Technologie mit dem Crypto Valley Zug. Dank bester Vernetzung mit Luzern, dem Grossraum Zürich und dem Flughafen bietet der attraktive Wirtschaftsstandort ausgezeichnete Chancen für qualifizierte Arbeitskräfte und Young Professionals.

Und auch geschichtlich Interessierte fesselt Zug. So sind die Schlacht von Morgarten oder die Burg Zug weitherum bekannt. Mit einer Unterwasser-Pfahlbausiedlung ist Zug Teil des Unesco-Weltkulturerbe, ebenfalls sind die Höllgrotten in Baar sehr bekannt. Ausserhalb der Stadt überzeugt die Region mit Naturerlebnissen wie zum Beispiel einer Fahrt über den Zuger- oder den Ägerisee. So bieten Stadt und Kanton für alle Besucher ein durch und durch authentisches Erlebnis.

Für Kulturinteressierte ist Zug besonders attraktiv, denn die Bandbreite an Kunst im öffentlichen Raum in der Stadt ist gross. Den Schlüssel zum historischen Wahrzeichen, dem Zytturm, erhält man gar kostenfrei. Die Zuger Altstadt lädt ein zur Zeitreise. Die mittelalterliche Altstadt ist voller prächtig renovierter Bauten und liegt direkt am Zugersee: ein touristisches Muss. 

In Zug läuft immer etwas, auch zur kalten Jahreszeit. Im Jahr 2010 ist mit der BOSSARD-Arena in Zug der modernste Eishockey-Tempel der Schweiz eröffnet worden. An der Winteruniversiade finden im Heimstadion des EV Zug die Vorrundenspiele der Männer und alle Halbfinal- und Finalspiele statt.

Schneekristalle glitzern im Sonnenschein – im Zugerland ist man im Nu im Freien. Über dem Nebelmeer kann man in Unterägeri oder in Menzingen durch die Landschaft und über die Loipen gleiten. Schon nach einer Runde fühlt man sich wie neu geboren. Gleich oberhalb von Zug befindet sich ein ideales Terrain zum Schneeschuhwandern auf dem Zugerberg.