Wuli - the Mascot

Whether "Cooly", the mascot of the Ice Hockey World Championships 2009 and 2020, the FC Lucerne mascots "Siegfried & Leu" or "Yodli" at the Youth Olympic Games in Lausanne 2020 - all mascots have one thing in common: they captivate audiences and have become an integral part of major sporting events. On the occasion of the "One-Year-To-Go" event, the Winter Universiade 2021 has also introduced an event mascot. This fabulous creature was designed by Luisa Zürcher, an animation student at the Lucerne School of Art and Design. The name Wuli was chosen by the public in an online vote on the social media channels of the Winter Universiade 2021.

The young artist was inspired by Yeti, the mountains of Central Switzerland and its myths, and the carnival, which has deep roots in the traditions of Central Switzerland. Luisa Zürcher has created a character perfectly suited to the Winter Universiade: the fabulous creature has its origins in the myths of Central Switzerland, loves carnival, and lives in the mountains of the region. The curious mascot will travel to Winter Universiade venues to make friends with athletes from all over the world. The sporty mascot will help visitors to the 2021 Winter Universiade feel at home, in keeping with the event motto "Welcome Home".

Luisa Zürcher volunteered for the student design project, and created the mascot in her spare time. The decision to take part was easy, as the 23-year-old explains: "What could be more exciting than designing a mascot that you can later hug?" This moment became reality for Luisa Zürcher at the "One-Year-To-Go" event. Over the next twelve months, the fabulous creature will put a smile on the faces of many more people with a hug.

The Organising Committee of the Winter Universiade 2021 named the mascot ‘Wuli’ in a ceremony held today at the IBU Biathlon Youth and Junior World Championships in Lenzerheide. The name is a combination of the initials of "Winter Universiade" with the typical Swiss word ending "-li". It was chosen by the public in an online vote on the social media channels of the Winter Universiade 2021.

The naming ceremony was conducted by the Head of Marketing & Sponsoring Fabienne Meyerhans, and Hannes Parpan, who presides over the local organising committee of next year's Winter Universiade. In January 2021 the biathlon and ski orienteering disciplines will be held in Lenzerheide.

Wuli - Das Maskottchen

Ob das Maskottchen der Eishockey-Weltmeisterschaften 2009 und 2020 «Cooly», die FC Luzern Maskottchen Siegfried & Leu oder «Yodli» an den Olympischen Jugendspielen in Lausanne 2020 – eines haben alle Maskottchen gemeinsam: Sie verzaubern das Publikum und sind von einem sportlichen Grossanlass nicht mehr wegzudenken. Anlässlich des «One-Year-To-Go»-Anlasses hat auch die Winteruniversiade 2021 ein Event-Maskottchen lanciert. Das Fabelwesen wurde designt von der Animationsstudentin an der Hochschule Luzern – Design & Kunst, Luisa Zürcher. Den Namen Wuli hat die Öffentlichkeit in einem Online-Voting auf den Social-Media-Kanälen der Winteruniversiade 2021 gewählt.

Inspiriert wurde die junge Künstlerin von Yeti, den Zentralschweizer Bergen mit ihren Mythen und der in der Zentralschweiz tief verwurzelten Fasnacht. Und geschaffen hat Luisa Zürcher ein Wesen, das nicht besser zur Winteruniversiade passen könnte: So stammt das Fabelwesen aus der sagenumwobene Zentralschweizer Mythenwelt, liebt die Fasnacht und ist in den Zentralschweizer Bergen zu Hause. Für die Winteruniversiade reist das neugierige Maskottchen an die Austragungsorte, um Bekanntschaften mit Athletinnen und Athleten aus der ganzen Welt zu knüpfen. Das sportliche Wesen trägt dazu bei, dass sich die Besucherinnen und Besucher an der Winteruniversiade 2021 ganz gemäss dem Event-Motto «Welcome Home» wie zu Hause fühlen.

Für das studentische Projekt hat sich Luisa Zürcher freiwillig gemeldet und das Maskottchen in ihrer Freizeit erarbeitet. Der Entscheid mitzumachen fiel leicht wie die 23-Jährige erzählt. Denn: «Was gibt es Aufregenderes als ein Maskottchen zu designen, das man später vielleicht sogar in der Realität umarmen kann?» Dieser Moment ist für Luisa Zürcher anlässlich des «One-Year-To-Go»-Events Wirklichkeit geworden. In den kommenden zwölf Monaten wird das Fabelwesen noch ganz vielen Menschen mit einer Umarmung ein Lächeln ins Gesicht zaubern.

Das Organisationskomitee der Winteruniversiade 2021 hat im Rahmen der IBU Biathlon Jugend- und Junioren-Weltmeisterschaften in der Lenzerheide das Maskottchen feierlich auf den Namen Wuli getauft. Der Name kombiniert die Anfangsbuchstaben der englischen Schreibweise «Winter Universiade» mit der typisch schweizerischen Endung «-li». Gewählt hat den Namen die Öffentlichkeit in einem Online-Voting auf den Social-Media-Kanälen der Winteruniversiade 2021.

Bei der Taufe haben die Leiterin Marketing & Sponsoring, Fabienne Meyerhans, und Hannes Parpan als Taufpatin und Taufpate geamtet. Hannes Parpan ist OK-Präsident präsidiert das lokale Organisationskomitee der Winteruniversiade in einem Jahr. Im Januar 2021 werden in der Lenzerheide die Disziplinen Biathlon und Ski-OL ausgetragen.